Doula Geburtsbegleitung

 

Engagiere mich als deine Doula und ich begleite dich während des gesamten Geburtszyklus. Ich unterstütze dich, mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung zu finden und berate dich auch, wenn es darum geht, den passenden Geburtsort und das für dich stimmige Geburtsteam zu finden.

Ich begleite bei Spontangeburt im Spital, Geburtshaus oder zu Hause und bei Kaiserschnitt. Auch bedarfsorientierte Teilbegleitungen sind möglich. Gerne bespreche ich mit dir/euch individuelle Lösungen.


Du darfst dich auch bei mir melden, wenn dir eine schwierige Geburtssituationen bevorsteht. Sollte das Baby zu früh, mit einem Handicap oder durch eine Fehlgeburt oder stille Geburt nicht lebend zur Welt kommen, befinden sich viele Familien in einer Ausnahmesituation. Zusätzliche emotionale Unterstützung in dieser schwierigen Zeit kann den Trauerprozess positiv beeinflussen.

Foto: Stefanie Tüscher www.einfach-geborgen.ch

Wie ist der Ablauf?
Nach unserem Kennenlerngespräch (Skype oder Zoom Meeting, Dauer ca. 45 - 60 Minuten) kannst du dich für oder gegen eine Begleitung durch mich entscheiden. Solltest du keine Begleitung durch mich wünschen, werden CHF 80.00 für das Kennenlerngespräch in Rechnung gestellt. Ich nenne dir gerne Namen von weiteren Doulas, falls gewünscht. Es ist wichtig, dass sich alle wohl fühlen und die "Chemie" stimmt. Nach Unterzeichnen des Vertrages ist die Begleitung verbindlich und abgemacht und eine nicht rückerstattbare Anzahlug von CHF 600.00 ist fällig. Diese deckt meine Rufbereitschaft und ist im Gesamtpreis inbegriffen. Wir werden uns dann vor der Geburt treffen um über Ihre Geburtswünsche (Geburtsplan) zu sprechen, um herauszufinden, welche Fragen und Anliegen dich beschäftigen und um dich persönlich auf die Geburt vorzubereiten etc. Während rund 4 Wochen um den geplanten Termin bin ich für dich auf Pikett und während 24h/Tag erreichbar.

 

Nach der Geburt deines Kindes warten wir gemeinsam auf die Geburt der Plazenta, und ich bleibe noch während den weiteren nachgeburtlichen Tätigkeiten und helfe beim ersten Stillversuch, falls gewünscht. Sobald ihr als Familie angekommen seid und mit meiner Abreise einverstanden seid, werde ich nach Hause gehen.

 

Ich biete folgende Pakete an:

"Klassische" Geburtsbegleitung: 

  • in Deutsch oder Englisch
  • ein unverbindliches Kennenlerngespräch (via Skype oder Zoom Meeting)*
  • bis zwei Vorgespräche à je ca. 1,5h (davon 1 Hausbesuch)
  • vier Wochen 24h Pikettdienst (Rufbereitschaft) rund um den errechneten Geburtstermin
  • Begleitung während der ganzen Geburt (Einschränkung bei Einleitungen)
  • ein Wochenbettbesuch
  • ein Nachgespräch à ca. 1,5h
  • Kontakt per Telefon, SMS, Email, Skype, Zoom

Pauschal CHF 1'200.00


"Hypnose" Geburtsbegleitung:
Wie die klassische Geburtsbegleitung, aber anstelle von 2 Vorgesprächen nur 1 Vorgespräch dafür zusätzlich als zweites Treffen eine Geburtshypnosesitzung von ca. 2 Stunden mit persönlicher Aufnahme zum Üben
Details zur Geburtshypnose

Pauschal CHF 1'300.00


"Light" Geburtsbegleitung:

Wie die klassische Geburtsbegleitung mit nur einem Vorgespräch und nur einem Nachgespräch (ohne Wochenbettbesuch).

Gut geeignet für:

  • 2./3./4. Gebärende
  • wenn die Begleitung erst unmittelbar vor dem Geburtstermin beginnt
  • für Stammkundinnen.

Pauschal CHF 1'050.00

 


"geplanter Kaiserschnitt" Geburtsbegleitung:

  • in Deutsch oder Englisch
  • Begleitung und Unterstützung im Vorfeld eines geplanten Kaiserschnittes
  • 1 Vorgespräch ca. 1,5h
  • Begleitung beim Kaiserschnitt
  • 1 Nachgespräch ca. 1,5h

exklusiv: Pikett-Leistungen

Pauschal CHF 700.00


Es gelten die Bestimmungen gemäss AGB.


zusätzliche Kosten:

  • für Fahrtkosten zwischen Mühlau und deinem Wohnort berechne ich zusätzlich CHF 0.80/km
  • Parkgebühren gemäss Quittung
  • zusätzliche Vor- und Nachgespräche (pro Std.) CHF 100.00 zzgl. Fahrtkosten CHF 0.80/km
  • individuelle Geburtshypnosesitzung in Sins, zusätzlich zur Geburtsbegleitung, ca. 2h CHF 200.00
  • zusätzliche Piketttage (pro Tag) CHF 20.00
  • zweite Doula auf Pikett (pro Piketttag) CHF 20.00
  • Geschenkgutscheine (Betrag frei wählbar)

    * sollte nach dem unverbindlichen Kennenlerngespräch kein Auftrag zu Stande kommen, verrechne ich CHF 80.00

Was ich als Doula nicht mache:

  • Ich kann dir keine Entscheidungen abnehmen. Jedoch unterstütze ich dich, die nötigen Informationen zu bekommen, um deine Entscheidung zu treffen.
  • Ich übe keine medizinischen Handlungen aus wie CTG, Blutmessungen oder Vaginaluntersuche etc.
  • Ich spreche nicht direkt zum Klinikpersonal (Arzt, Hebamme) betreffend Gesundheitsfragen. Wir besprechen aber zusammen deine Wünsche und Beweggründe, so dass du und dein Partner gestärkt seid, diese mit den zuständigen Geburtshelfern zu besprechen.

Homöopathie:
Ich arbeite mit der Homöopathischen Praxis SHI in Zug zusammen. 24h ist ein Notfallhomöopath erreichbar. Im telefonisch Kontakt wird das passende Mittel bestimmt und kann dann durch mich vermittelt werden. Es wird empfohlen, ein Vorgespräch in den Praxisräumen der SHI vor der Geburt zu planen. Die Rechnungsstellung erfolgt durch die SHI direkt an das Paar.
Dieses zusätzliche Angebot kann individuell vereinbart und besprochen werden.

 

Finanzierungsschwierigkeiten:
Die Finanzierung soll kein Hindernis sein, mich zu kontaktieren! Gemeinsam finden wir eine Lösung.


Podcasts zum Thema Doulas:
Ich spreche über die Arbeit der Doula im Podcast "Wie Doulas werdende Mütter unterstützen" von "Babelli"
"Geburt - wo soll ich entbinden" ein Kurzinterview mit mir von Anna Maynert von "Vamily" ab Minute 13