Muttermilch vs. Frauenmilch

Kennst Du den Unterschied?

Muttermilch bezeichnet man die Milch aus der Frauenbrust, welche das eigene Kind bekommen.

Frauenmilch ist Milch, welche ein fremdes Kind erhält, weil die eigene Mama momentan noch nicht genug oder überhaupt Milch produziert. Oder weil es zu schwach oder zu krank ist, um selber an der Brust zu trinken. Das ist der Fall, wenn die Babies viel zu früh oder krank zur Welt kommen.


Um die Frauenmilch den Müttern mit ihren Babies zur Verfügung zu stellen, gibt es Muttermilchbanken, welche Milch von Frauen entgegennehmen (vielerorts müssen sie selbst aktuell ihr Baby noch hospitalisiert haben), die Frau untersuchen (Blutprobe), die Milch untersuchen, anreichern und aufbereiten und für die Babies portioniert bereitstellen.

Muttermilch/Frauenmilch wird von Säuglingen viel besser vertragen als künstliche Säuglingsnahrung, welche aus Kuhmilchproteinen produziert wird.

Diese Spendermilch wird so lange benötigt, bis die eigene Mama Milch produziert oder das Kind selber stillen kann.