Ich biete dir individuelle Geburtsvorbereitung, Geburtshypnose und Unterstützung im Wochenbett sowie Geburtsbegleitung bei geplantem Kaiserschnitt an.

Du möchtest eine einfühlsame Person finden, welche du in der Schwangerschaft kennenlernst und so eine Vertraute wird? Welche dir mit Rat zur Seite steht? Welche dich persönlich auf die Geburt vorbereitet und/oder nach der Geburt zu Hause im Wochenbett unterstützt?

Gerne bin ich deine Doula und begleite dich auf dem Weg zur Familie.


Regionen:   Aargau, Zug, Luzern, Schwyz, Uri, Nidwalden, Obwalden, Zürich (andere Regionen auf Anfrage)
Sprachen:   Deutsch und Englisch
Anfahrt:      ich bin mobil mit eigenem Auto

Gerne erfahre ich deine Bedürfnisse, um so das passende Begleitpaket für dich zusammenstellen zu können.


Empfehlung: bitte prüfe mit deiner Krankenversicherung, ob aus deiner Zusatzsversicherung Leistungen wie Geburtsvorbereitung oder Wochenbetthilfe (Haushaltshilfe) übernommen werden. 


Ich biete folgende Pakete an:

"geplanter Kaiserschnitt" Geburtsbegleitung
Begleitung und Unterstützung durch die Doula im Vorfeld eines geplanten Kaiserschnittes
inklusiv: 1 Vorgespräch ca. 1,5h, Begleitung beim Kaiserschnitt, 1 Nachgespräch ca. 1,5h
exklusiv: Fahrtkosten CHF 0.80/km
Pauschal CHF 700.00


Geburtsvorbereitung oder Reflektion der Geburt
zur Geburtsvorbereitung oder nach der Geburt zur Verarbeitung

zzgl. Parkgebühren und Fahrtkosten CHF 0.80/km
CHF 100.00 pro Std.


Wochenbettbegleitung

Hilfe im Umgang mit dem Baby, Unterstützung bei der Organisation des Alltags, Geburt reflektieren, Unterstützung des Partners, Hilfe wie einkaufen, spazieren gehen, leichte Hausarbeiten, Begleitung zum Arzt, Fragen zur neuen Familiensituation besprechen

CHF 50.00 pro Stunde (mind. 2 Stunden pro Einsatz)
oder CHF 450.00 statt CHF 500.00 Paketpreis für 5 x 2 Stunden
zzgl. Parkgebühren und Entschädigung für Anreise mehr als 15km von Mühlau Pauschal CHF 150.00 beim Paketpreis oder CHF 0.80/km bei Einzelterminen
Die erste halbe Stunde werden wir dazu nutzen, deine Bedürfnisse zu klären.

zusätzliche Kosten:
- für Anreise zu Gesprächen und/oder Geburt CHF 0.80/km
- gewünschte zusätzliche Vor- und Nachgespräche (pro Std.) CHF 80.00 zzgl. Fahrtkosten CHF 0.80/km
  (für Geburtsbegleitung  "Kaiserschnitt")
- individuelle Geburtshypnosesitzung in Sins, zusätzlich zur Geburtsbegleitung "Kaiserschnitt", ca. 2h CHF 200.00
  Details zum Ablauf siehe weiter unten
- Parkgebühren gemäss Quittung für Gespräche und Geburt
- Extraspesen im Einzelfall effektive Auslagen

- Geschenkgutscheine (Betrag frei wählbar)

Geburtshypnose Einzelsitzung (ohne Geburtsbegleitung):
Die Hormone, welche während der Geburt ausgeschüttet werden, versetzen die Gebärende in einen natürlichen Trancezusand. Du lernst, diesen natürlichen Zustand mittels Selbsthypnose bzw. Tiefenentspannung selber herzustellen, so dass du dich konzentrierter auf das Geschehen bei der Geburt einlassen kannst. Dabei lernst du auch, bei dir zu bleiben und dich nicht ablenken zu lassen.

Zusammen finden wir im Gespräch heraus, wo deine Stärken liegen, welche ich danach in deine ganz persönliche Geburtshypnose einflechte. Die Geburtshypnose nehme ich für dich auf, damit du diese zu Hause immer wieder anhören und üben kannst.  Generell wirkt sich Tiefenentspannung auch positiv auf den Schlaf, bei Angst und allgemeiner Anspannung aus.

Wenn du während deiner Schwangerschaft liegen musst, komme ich selbstverständlich auch zu dir nach Hause (zzgl. Fahrtkosten CHF 0.80/km)

Dauer der Geburtshypnosesitzung: 1h50
inklusive: Aufnahme der Hypnose zum Üben zu Hause

Pauschal: CHF 250.00 (Barzahlung oder TWINT)

Ich biete die Geburtshypnosetermine im wunderschönen Raum von www.balancein.ch in Sins an. Bahnhof und gratis Parkmöglichkeiten im Parkhaus vom Coop in der Nähe vorhanden. Adresse der Geburtshypnose: c/o balancein, Bremgartenstrasse 3 in 5643 Sins (AG).


Finanzierungsschwierigkeiten:

Die Finanzierung soll kein Hindernis sein, mich zu kontaktieren! Gemeinsam finden wir eine Lösung.


Was ich als Doula nicht mache:
- Ich kann dir keine Entscheidungen abnehmen. Jedoch unterstütze ich dich, die nötigen Informationen zu bekommen, um deine Entscheidung zu treffen.
- Ich übe keine medizinischen Handlungen aus wie CTG, Blutmessungen oder Vaginaluntersuche, Abtasten der Gebärmutter etc.
- Ich spreche nicht direkt zum Klinikpersonal (Arzt, Hebamme) betreffend Gesundheitsfragen. Wir besprechen aber zusammen deine Wünsche und
  Beweggründe, so dass du und dein Partner gestärkt seid, diese mit den zuständigen Geburtshelfern zu besprechen.


Im Verhinderungsfall bitte ich dich, Termine mindestens 24 h vorher abzusagen oder zu verschieben. Ansonsten muss ich den Termin in Rechnung stellen.


Auf deine unverbindliche Anfrage freue ich mich:

begleitung@deinedoula.ch