Hallo, ich bin Kathrin Burri

 

Ich bin 1976 geboren und im Kanton Zug aufgewachsen. 2004 wurde ich zum ersten Mal Mami (Tochter) und 2013 kam unser Sohn zur Welt. Beide kamen durch die Unterstützung meiner Hebamme zur Welt, welche wie eine Doula für mich war. Ich erlebte meine beiden Geburten als wundervolle und sehr transformierende Momente. Mein tiefes Vertrauen in mich und meinen Körper gaben mir Kraft. Zu unserer Familiengeschichte gehören auch unsere drei Sternenkinder, welche ich ganz fest im Herzen trage.

Ich bin gerne kreativ tätig, male liebend gerne Mandalas, nähe und lese viel und bewege mich oft in der Natur.



 





Unsere Familienhündin begleitet mich zu Besuchen bei den Familien. Sei es zu Vorbereitungsgesprächen oder im Wochenbett. Sie ist eine ruhige, saubere und allergikerfreundliche Malteserhündin, welche viel Freude bereitet.


Meine eigenen guten Erfahrungen als schwangere, gebärende und stillende Mutter, haben mich dazu bewegt, Doula zu werden, um Menschen darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen, für sie stimmigen Weg zu finden im Prozess des Eltern-werdens. Ich weiss auch was es heisst, ein Kind durch eine Fehlgeburt zu verlieren.


Mein Wunsch ist es, dass jede Schwangere die gewünschte Unterstützung bekommen soll, wenn sie diese braucht. Sie soll selbstbestimmt und freudvoll den Tag der Geburt erleben dürfen und sich geborgen fühlen. Als Doula stehe ich neutral und unabhängig von Marken und Institutionen beratend zur Seite. 


Gerne begleite ich bedürfnis- und bedarfsorientiert in der Region Zug, Aargau, Zürich, Luzern und Schwyz. Andere Kantone auf Anfrage. Über die Geburtsphase hinaus biete ich auch Unterstützung im Wochenbett an.

Ich handle nach dem ethischen Kodex der Doulas vom Verband Doula CH und unterstehe der Schweigepflicht.


Weiterbildungen:
"Professionell begleiten bei Fehlgeburt" bei der Fachstelle kindsverlust.ch, Bern
"Gewalt unter der Geburt" bei der Soziologin und Autorin Christina Mundlos (D), Pfäffikon
"Spinning Babies" Workshop bei Jennifer Walker (NL), Basel
"Geburt und Hypnose" Basic und Advanced bei Susanne Keller Loomans, Uster
"Wochenbett - wie begleite ich kompetent und professionell" bei Anne Papendieck (D), Mühlau
"Postpartale Depression - psychische Gesundheit im Übergang zur Elternschaft", Verein Postpartale Depression Schweiz
"Insomnie im Zusammenhang mit postpartaler Depression, Verein Postpartale Depression Schweiz
"Lehrgang für Fachpersonen zur Begleitung und Unterstützung Hochsensibler und Hochsensitiver Personen" bei Brigitte Küster, Institut für Hochsensibilität (ifhs), Altstätten
"ensa Erste Hilfe Fokus Erwachsene", Erste Hilfe für psychische Gesundheit, Stiftung Pro Mente Sana, Ensa Schweiz


Diplomarbeit:
Als Thema für die Diplomarbeit zur Doula wählte ich: "Langzeitstillen".  Dies war der Startschuss fürs Schreiben von meinem Buch.


Buch:
"Langes Stillen - natürlich, gesund, bedürfnisorientiert" erschienen im April 2020 im Kösel Verlag 


Sprachen:
Deutsch und Englisch


Mitgliedschaften:
Verband Doula CH www.doula.ch
la leche league Schweiz www.lalecheleague.ch
Fachstelle Kindsverlust während Schwangerschaft, Geburt und erster Lebenszeit www.kindsverlust.ch
Verein Stärnechind www.staernechind.ch
mental health club der Stiftung Pro Mente Sana www.mentalhealthclub.ch



Der Film "Der tägliche Beweis für Grossartigkeit" ist ein Dokumentarfilm von zwei Filmproduktionsstudenten, welche die Geburt von Phoebe Storm zeigt. Ich durfte die Familie als Doula begleiten.
Link zum Film:
https://vimeo.com/222496353