Erfahrungsberichte

 

(mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Klienten, diese hier zu veröffentlichen) 

Als Erschtgebärendi han ich`s recht schwierig gfunde, mich i dem Jungle vo Angebot bezüglich Geburtsvorbereitig für öppis z`entscheide. Zudem säged eim au alli öppis anders was chönti hälfe oder ebe nöd. Ich han vorallem Angst gha, dass ich bide Geburt ime Zuestand bin, won ich nüme selber chan entscheide, völlig überforderet bin und anderi Lüüt über mich bestimmed. Das niemert chunnt, wenn ich Hilf bruche und denn alles irgendwie im Chaos versinkt.

Nachdem ich dich ha dörfe kenne lerne, han ich es guets Gfühl gha bezüglich Geburtshypnose, au wenn ich mir das zerscht nöd recht ha chöne vorstelle, was mer da macht oder wie das söll funktioniere. Wenn ich jetzt zrugg denke, isch es di bescht Entscheidig gsi und het mir scho während de Schwangerschaft so viel Ruhe und Glasseheit geht. Ich han mich mit em regelmässige Lose vode Geburtshypnose so guet chöne entspanne, und es het mir au bim iischlafe ghulfe. Wo denn d'Wehe agfange hend, han ich wieder dini Ufnahm, wo du extra für mich gmacht hesch, agfange lose. Dini Wort hend mich so beruhigt und ich han mich starch und sicher gfühlt. Ich han genau gwüsst was mache, bin klar gsi im Chopf und voller Vertaue, dass es guet chunnt. Di ganzi Geburt dure han ich die Ufnahm gloset. Zerscht mit de Chopfhörer und im Gebärsaal denn über d Böxli. Es het mir so guet ghulfe zum loslah und ide Entspannig bliibe. Nüt vo dene Sache, won ich mir vorgängig Sorge gmacht han, sind itroffe.

Mehreri Mönet nach de Geburt han ich d'Geburtshypnoseufnahm wieder emal gloset. Ich han mich grad in Gebärsaal zruggversetzt gfühlt und bin debii eifach nur unglaublich dankbar gsi.

Liebi Kathrin, ich chan dir eigentlich nöd gnueg danke säge. Du hesch mich mit dienere empathische und liebevolle Art genau richtig abgholt und d'Geburtshypnoseufnahm isch perfekt uf mich und mini Situation abgstumme gsi. Was du machsch, isch so wertvoll und ich hoffe, du chasch no ganz vielne Fraue helfe, wo viellicht ähnlichi Sorge oder Ängst hend, so wie ich sie gha han.

DANKE VIEL MAL!

S.


Ich war bei Kathrin Burri in der Geburtshynpnose. Das Gespräch und die Hypnose waren sehr angenehm. Die Worte die sie mir auf einem Kärtchen zukommen liess und die Hypnose zum üben haben mir sehr viel Mut gegeben. Die Geburt war wunderschön und ich bin froh hab es ausprobiert.
Ich würde Kathrin von Herzen immer wieder empfehlen.

C.T.


Kathrin du machst einen so tollen Job und ich bin dir noch immer dankbar für dein spontanes Angebot für mich da zu sein. ❤ Obwohl es dann doch gar nicht mehr soweit kam, war ich um deinen Zuspruch so froh.
Daniela


Ach danke Kathrin.. eifach für ALLES!! Wie schön hämmer dich dörfe kännelärne! De N. und ich händ dini Arbet wo du gleischted häsch sehr gschätzt. Du bisch eus kompetent zur Siite gstande, häsch eus informiert und berate bi de Vorgspröch, eus Tips gäh, ich han dir jederziit chönne alüte oder schriibe, du bisch zu jederziit da gsi. Du häsch e unglaublich sympathischi, agnehmi, ruhigi und ufgstellti Art. Genau das wos brucht für e wundervolli Doula! Du häsch mich dezue ermuetigt, mir Gedanke z mache, was ich bi de Geburt möcht und was nöd und das ime Geburtsplan zämmezfasse und de im Spital abzgäh. Ich bin so froh gsi, dass du bi minere Geburt debi gsi bisch. Du häsch mich mit dinere Art immer wieder chönne beruhige, mir chönne hälfe mich z entspanne oder mir Tips chönne gäh. Ich han mich sicher gfühlt, nöd allei und guet betreut. Au für de N. isch es en Entlaschtig gsi und er isch sich nöd ganz eso hilflos denäbe vorcho. Ihr zwei händ das super gmacht, ich het kei bessers Team chönne debi ha bi de Geburt vo eusere chline Y.
Schön dass du mich und d Y. au im Spital bsuecht häsch (grad a dem Tag wo din Artikel ide Ziitig gsi isch). Denn dis herzige Chärtli und s Chüsseli wo du de Y. gschänkt häsch.. und hüt de gmeinsami, gmüetlichi z Morge bi eus dihei und ez no de wunderschöni Brief.. so schön, ganz herzliche Dank!

Ich glaub ich wür nüm ohni Doula gebäre und ich chas allne schwangere Fraue nur empfehle e Doula debi zha bi de Geburt. Es isch so entspannter und mer cha guet vorbereitet ad Geburt. Eus reut kein Franke wo mir i dich investiert händ. Du häsch das ganz toll gmacht.

 

Liebe Kathrin

vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Worte, die mich während der Schwangerschaft und bei der Geburt begleitet haben. Aufgrund deiner Hypnose habe ich ca. 3 Stunden während der Geburt gedöst. Meine Geburt war ein schönes Erlebnis - ohne Medikation und Verletzungen! Alles lief nach meiner Vorstellung und ich bin überzeugt, dass deine Hypnose einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat.

Liebe Grüsse, DV

Feedback einer Klientin, welche ich auf die Geburt vorbereitet habe:  

"Ich ha mir erhofft, dasi dur dini Begleitig cha entspannt, vertrauensvoll und selbstsicher a die Geburt gah. Das mini Geburt denn au würkli ziemli genau eso verlaufe isch wie ich mir das gwünscht ha, hani zume sehr grosse Teil dir zverdanke. Ich ha vorher so viel negativs vo andere ghört wenns ums Thema Geburt gange isch, dasi denkt ha, hauptsach bin ich und das Baby am Schluss am läbe. Dur dich und d Gspröch mit dir hani gmerkt, dasi dörf meh erwarte. Das es miin Körper isch, mis Baby, mini Geburt und ich dörf entscheide. Ich mues mini Geburt nöd eifach über mich ergah lah unds irgendwie ushalte bis es halt verbii isch. Das nöd di fremde Lüüt ame fremde Ort über mich bestimmed und ich eifach alles akzeptiere mues. Dur d Gspöch mit dir hani usegfunde wie ich mir mini Geburt eigentli vorstelle und du hesch mir ghulfe dasi ha chöne afange mir selber und mim Baby vertraue. Eso bini immer zueversichtlicher worde und das het mi unheimlich gstärcht. Du bisch immer sehr fiinfüülig und achtsam mit eus umgange. Du hesch mich motiviert und hesch eus sehr viel gueti Ratschläg uf de Wäg geh. Ich ha dir immer chöne schriibe oder alüte wenn öppis gsi isch… Du hesch das so guet gmacht und mir sind so dankbar. Danke das du eifach so bisch wie du bisch!"
S.  


Die Geburtshypnose von Kathrin war einfach nur toll und hat mir eine wunderschöne Geburt ermöglicht! Vielen Dank dafür, liebe Kathrin.
Vera


Liebe Kathrin
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine wundervolle Betreuung vor, während und nach der Geburt.
Ich hatte vor der Schwangerschaft noch keine Ahnung was eine Doula ist und leistet, und es stellte sich heraus, es war die beste Entscheidung die ich machen konnte! Deine liebevolle Art und dein grosses Einfühlungsvermögen haben mich jederzeit sicher fühlen lassen. Du hattest in jeder Phase der Geburt die richtigen Worte und Vorschläge. Du bist auf meine Wünsche sehr respektvoll eingegangen und hast mich auch nach der Geburt mit liebevollen Gesten unterstützt. Auch hast du mir mit deinen Gespräche geholfen den Geburtsverlauf zu verarbeiten. Ich war sehr beruhigt, dass du meinen Sohn nie aus den Augen gelassen hast, bis ich ihn in die Arme nehmen konnte.
Ich kann dir gar nicht genug danken!
Liebe Grüsse Y.

Liebe Kathrin
Du warst für uns eine grosse Hilfe! Du hast mich unterstützt, an meine Intuition zu glauben und mich für das richtige zu entscheiden. Genau das habe ich gemacht und eine schöne Spontangeburt gehabt anstatt eines ungewollten Kaiserschnittes. Ich danke dir von Herzen und wünsche allen Frauen so eine positive, ausgeglichene und fürsorgliche Doula! Mach weiter so!

Liebe Kathrin
Unsere schicksalshafte Begegnung begann an einem Infoabend im Spital. Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es Doulas gibt bzw. was die genau machen.
Aber als du mir da ein bisschen erzählt hast, wusste ich recht schnell, DAS ist etwas für mich, gerade weil ich wusste, dass ich das alles ohne Mann an meiner Seite durchstehen musste.
Ich bin dir unendlich Dankbar für dein Engagement, das du mir mit sehr viel Herz und Liebe, auch schon vor der Geburt entgegengebracht hast.
DU warst einfach DA!!!
Dann ist die Zeit der Geburt gekommen... Ich war ja schon etwas nervös. Du hast es aber mit deiner einfühlsamen Art geschafft, mir diese Nervosität zu nehmen.
Du hast zu jeder Zeit sehr gut zu mir geschaut und versucht, mir alles so erträglich und so leicht wie möglich zu machen. Erinnertest mich was zu Trinken und zu Essen, lenktest mich ab, hast mir Mut gemacht und...und...und...
DU warst einfach DA!!!
Auch in der ersten Zeit zu Hause hast du dich sehr gut um mich gekümmert! Hast mir bei meinen Stillproblemen wertvolle Tipps gegeben und noch viele andere kleine, aber unbezahlbar liebe Gesten entgegen gebracht.
DU warst einfach DA!!!
Danke Kathrin, dass ich das mit dir erleben durfte... Schön dass es euch Doulas gibt!
Liebe Grüsse Nadja 


Unsere Geburt mit Kathrin als Doula
Nach einer vorangegangenen traumatischen Geburt waren wir um die Begleitung von Kathrin diesmal sehr froh. Sie hat sich einfühlsam und fürsorglich schon im Voraus um uns gekümmert und sich immer wieder nach meinem Befinden erkundigt und falls nötig bestärkt.

Am Tag des Kaiserschnitts stand sie auch um 6 Uhr bereit und begleitete uns durch die Vorbereitungen bis zur «Schleuse» vor dem Operationssaal. In den letzten, psychisch strengen Minuten bevor unsere Tochter geboren wurde, war Kathrin nebst meinem Mann eine wichtige Stütze. Sie beruhigte mich und motivierte mich mit Vorfreude aufs Baby. Als dann die Kleine endlich da war, freute sie sich mit uns und machte Fotos von den so einzigartigen ersten Momenten. Später, als dann mein Mann mit unserer Tochter in den Gebärsaal zurückging, stand Kathrin mir noch bei, war da, schaute, dass es mir gut ging und lenkte mich ab. Ja klar, hätte ich diese Zeit auch alleine überstanden, und doch tat es gut, dank Kathrin nicht «verlassen» dort zu sein, sondern begleitet und als Mami wahrgenommen. Während der ganzen Zeit nahm sie aufkeimende Erinnerungen an die letzte Geburt wahr und an und versuchte doch das Vertrauen in die Zukunft zu stärken. Danke Kathrin!


Liebe Kathrin
Einen guten Monat ist es her, dass ich die Ehre hatte, mit meiner Kamera, nicht nur ein Elternpaar bei ihrer Hausgeburt zu begleiten sondern gleichzeitig auch dich bei deiner Arbeit. Ich danke dir ganz herzlich dafür! Es war wunderschön mitanzusehen wie du die werdende Mama auf ihrer Geburtsreise begleitet hast, einfach da warst wenn sie dich gebraucht hat. Ihr Kraft gegeben hast, ihr Mut zugesprochen hast, ihr den Rücken massiert oder ihre Hand gehalten hast. Auch dem Papa immer wieder Sicherheit vermittelt hast. Deine Arbeit ist eine ganz wichtige und du machst sie aus ganzem Herzen, dafür danke ich dir! Es ist so wichtig, dass Frauen auf ihrer Geburtsreise eine Begleitung haben, die für ihre Rechte einsteht und ihnen Sicherheit gibt, die aber gleichzeitig die nötige Zurückhaltung zeigt. Es ist so wichtig wie wir gebären, deswegen kann ich allen Frauen eine Doula empfehlen und dich ganz besonders.
Stefanie Tüscher, einfach-geborgen Geburtsfotografie


Kathrin represents that pillar of support that is so often missing entirely, or that is all too lacking before during and after birth; that pillar that supports and integrates the deep seated emotional, cognitive and physical needs of the couple to a place of understanding, flow and control. We are utterly grateful for all her help, for guiding us through our daughter's birth with love and exceptional professionalism, and cannot recommend her enough to all soon-to-be parents, whether for a natural birth or a C-Section.

D.&H.


Public accolades to our awesome doula!!! Kathrin woke up in the middle of the night on Tuesday with 1hr of sleep, and stuck it out with us until late Thursday morning with barely a coffee break. Super calm and collected birth coach, and not the slightest bit annoying even during my most irritable moments where I was pretty annoyed by everything ;-) I think it made a huge difference having a real "team" on my side, and a professional, at that! And certainly was a big deal that it allowed my husband enough time to run to the toilet every once in a while without inciting panic - I was never alone for a second, and it gave me so much reassurance!
K.&K.


I contacted Kathrin at the last moment, two weeks before my due date. I thought that she would be reluctant to provide support because I was contacting her at the last moment. But from the get-go she was so supportive and ready to help. I feel very fortunate that I had her by my side during the most challenging experience of my life. When I gave up all hope during my labor, she was calm and gave me all the hope, support, and encouragement that I needed. I couldn't have done it without her. Thank you Kathrin!

Kathrin is not only a great doula but an amazing person. She offered unconditional support to me, almost doing as much as a sibling would. My husband also appreciates how she helped him during my labor and recommends that one should definitely have a Doula. Kathrin pays attention to the smallest details and offers her heart to her profession without holding back. All in all, a big thumbs up for Kathrin from me. Anyone who would like to know more about my labor can ask Kathrin for my contact number. I would be happy to share more details.

Vyoma

 

Being pregnant with your first child is terrifying and wonderful at the same time. One moment you picture idyllic scenes of visiting the petting zoo with your 4-year old, the next moment, your thoughts race to the moment of birth: will we have a natural birth, will we need a PDA, what will they do to us? In this situation, we decided to enlist the help of a doula so we could take things one step at a time, starting with the birth.

Kathrin brought tremendous reassurance to our birth preparation process. We did exercises to widen the pelvic joints and to reduce pressure on the belly using a rebozo. We got tips for relaxing, setting up the birthing room and what to pack. Perhaps most importantly, Kathrin assured us that the mother is always in full control over what happens, and that no measure or therapy will be taken without the parents' approval.
We had a very long birth, coming and going from the hospital three times. Kathrin was always there for us and came to the hospital even in the middle of the night, except of course for the cesarean section, where only family members were allowed. Kathrin even helped us cook when we were just too exhausted and needed some assistance.

If some of the above describes how you feel or the situation you are in, consider having Kathrin accompany you. You won't regret it – we can only recommend her!

Antonio & Angelica

Liebe Kathrin
Dein Rüeblikuchen war phänomenal! Alle Hebammen haben geschwärmt und er war im Schwupps weg!
Vielen herzlichen Dank nochmals!


Der Film "der tägliche Beweis für Grossartigkeit" ist ein Dokumentarfilm von zwei Filmproduktionsstudenten, welche die Geburt von Phoebe Storm zeigt. Ich durfte die Familie als Doula begleiten. Dauer: 19 Minuten



Leserinnenstimmen zu meinem Buch "Langes Stillen - natürlich, gesund, bedürfnisorientiert", welches am 27. April 2020 erschienen ist:

"Dieses Buch kann einem den Mut geben den eigenen, individuellen Stillweg zu gehen und auf das eigene Bauchgefühl und die Stimme seines Kindes zu vertrauen. Sehr einfühlsam und spannend geschrieben, abwechslungsreich und lebendig mit den tollen Erfahrungsberichten und der richtigen Portion an aufklärendem und sehr interessantem Fachwissen und neuen Erkenntnissen und wunderschönen Fotos. Ich habe fast nicht mehr aufhören können zu lesen. Meiner Meinung gehört dieses Wissen in unserer Gesellschaft zur Allgemeinbildung - ob lang oder kurz oder gar kein Stillen möglich ist - Für mich persönlich wirkte es sehr kraftvoll und bestärkend darauf meinen/unseren Herzensweg zu gehen mit unseren Kindern."
G. aus Merenschwand (CH)


"Erst möchte ich mich für dieses tolle Buch bedanken.
Ich gehöre leider zu den Mamas die aus physiologischer Sicht nicht stillen kann, dieses aber sehr gerne getan hätte.
Ich fand es sehr spannend zu lesen was andere Frauen für Erfahrungen machen durfen mit dem langen Stillen und tolle diesen grössten Respekt. Ausserdem fand ich es spannend, das gewisse Dinge genau so bei Schoppenkindern auftritt wie bei Stillkindern auch.
Danke für den tollen Einblick in eine Welt der ich leider nie so lange beiwohnen durfte wie gewünscht."
Carmen aus der Schweiz


"Ich kann jeder (werdenden) Mami (&natürlich auch allen anderen Leuten), die den Wunsch hat zu stillen oder bereits stillt oder sich einfach für das Thema Stillen interessiert dieses wundervolle Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist so liebevoll geschrieben, beinhaltet viele wundervolle Bilder und Aspekte über die doch natürlichste Sache der Welt. Das die Autorin viel Herzblut in dieses Buch gesteckt hat merkt man auf jeder einzelnen Seite. Ein sehr informatives Buch, dass mit vielen Mythen aufräumt und den Leser bestärkt, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Wirklich wundervoll!"
Eine Leserin aus Stralsund (D) 


"Langes Stillen... so ein tolles Buch. Ich persönlich habe 10 Jahre ohne Unterbruch meine 4 Kinder gestillt und hatte immer wieder mit Unverständnis zu kämpfen, ( vielleicht kann dein Kind nicht richtig schlucken, dass es keine feste Nahrung zu sich nimmt...)dieses Buch wäre für mich zu der damaligen Zeit eine tolle Bestätigung und Unterstützung gewesen, ich kann es allen werdenden Müttern wärmstens empfehlen.
Ein sehr wertvolles Buch! Vielen Dank Kathrin!"
Sibylle aus der Schweiz


"Das Buch „Langes Stillen - natürlich, gesund, bedürfnisorientiert" ist eine echte Buchperle. Da es sehr berührend und positiv aufklärend ist, kann ich es von Herzen allen weiterempfehlen - egal ob stillend oder nicht, Alt oder Jung, Pro oder Kontra stillen. Das Buch ist verständlich, wertschätzend und mit viel Liebe geschrieben und mit berührenden Fotos, Zeichnungen und Zitaten abgerundet. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen, denn die Worte und Erfahrungen der Autorin haben mich von Anfang an sehr berührt, da für mich spürbar ist, um was es ihr geht und warum sie mit viel Herzblut, Zeit und Energie dieses Buch geschrieben hat. Das Buch gibt für mich wichtiges und wertvolles Wissen rund um’s Stillen und den Expertinnen/Experten, namentlich den Frauen die Stillen, den Stillkindern und den Vätern eine Stimme, so wie auch Fachpersonen (Kinderärzte, Hebammen, Stillberaterinnen usw.) geben ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen weiter. Nebst den Erfahrungsberichten, wird auch die wissenschaftliche Sicht miteinbezogen und am Ende des Buches werden Organisationen rund ums Stillen, Buchtipps und Links aufgelistet. Ein Buch in dieser Form, dass so viel Wissen und Tipps rund ums Stillen gibt, hat mir leider in meiner Stillzeit gefehlt - da dieses Buch mich sehr gestärkt und ermutigt hätte auf mein Herz zu hören und mich nicht an gesellschaftlichen Normen zu orientieren - Gottseidank hat sich Kathrin Burri diesem Thema angenommen und dieses wichtige Buch geschrieben - Dass ich wie gesagt gerne von Herzen weiterempfehlen werde!"

N. aus Laax (CH)


"Die WHO empfiehlt 6 Monate volles Stillen. Sagt man als Mutter heute, dass man sein Kind mit einem halben Jahr voll stillt, erntet man immer noch irritierte Blicke und es werden Ratschläge gegeben wie "da kommt doch nur noch Wasser!" oder dergleichen. Kathrin Burri räumt mit diesen Falschinformationen auf und ermutigt Mütter zu einer Stillbeziehung, die so lange anhält, wie sich Beide damit wohlfühlen. Denn das Stillen hat so viel mehr Vorteile für Mutter und Kind als nur die bloße Nahrungsaufnahme. Mit jedem Stilljahr verringert sich das Brustkrebsrisiko und beim Kind wird die Gehirnentwicklung unterstützt. Burri trägt Fakten und aktuelle Studien zusammen, um das zu unterstützen, was die Natur eigentlich schon so eingerichtet hat. Ein Buch, dass man am besten schon in der Schwangerschaft ab und zu zur Hand nimmt und auch mit den Menschen in seinem nahen Umfeld teilen kann."
D. aus Kamen (D)


"Ein ganz tolles Buch, dass ich jeder Frau, die stillt oder schwanger ist und zukünftig stillen möchte, empfehlen kann. Alle meine Fragen wurden beantwortet und das Buch ist zudem wunderschön illustriert. Sehr schön fand ich auch die Erfahrungsberichte von anderen Frauen. Ich würde das Buch definitiv wieder kaufen."

V. aus Zürich (CH)

Foto: Stefanie Tüscher www.einfach-geborgen.ch